Verkehrsmeldungen, Baustellen und andere Verkehrsbeeinträchtigungen in Berlin

Nun hat auch der Bundesrat der Vorlage zugestimmt. Demnach müssen sich zukünftig „Personen, die ein Taxi oder Mietwagen führen“ auch während der Personenbeförderung anschnallen.

Seit Jahrzehnten brauchten Taxifahrer/-innen den Gurt nicht anlegen, wenn Fahrgäste befördert wurden. Diese Ausnahmeregelung, die in den 70ern des letzten Jahrtausends eingeführt wurde, wird nun gekippt. Damals eingeführt, damit Taxifahrer/-innen bei Übergriffen schneller aus dem Taxi fliehen konnten, steht nun die eigene Sicherheit bei Verkehrsunfällen im Vordergrund.

Damit gilt die Anschnallpflicht im Taxi ausnahmslos für alle Insassen, sowohl für die Fahrgäste als auch für die „Person, die das Taxi führt“ (amtsdeutsch kann so schön sein).

Getreu dem uralten Slogan zur damaligen Einführung der Anschnallpflicht heißt es jetzt auch im Taxi: „Erst guten, dann starten.“

„Erst gurten, dann starten“, so lautete der Slogan damals zur Einführung der Anschnallpflicht. Taxifahrer waren davon während der Personenbeförderung befreit. Zu hoch sah man das Risiko, dass ein Taxifahrer bei einem Überfall nicht schnell genug aus seinem Taxi flüchten konnte.

Mittlerweile ist der Gesetzgeber zu der Überzeugung gelangt, dass das Unfallrisiko wesentlich höher zu bewerten sei als die Gefahr überfallen zu werden. Und so werden Stimmen aus Regierungskreisen laut, die die Ausnahmeregelung für Taxifahrer kippen wollen. Die Saarbrücker Zeitung berichtete als Erste, dass das federführende Verkehrsministerium eine entsprechende Verordnung auf den Weg bringen will.

Nach geplanten 13 Monaten Bauzeit wurde heute die Axel-Springer-Straße für den Verkehr freigegeben. Die neue Axel-Springer-Straße verläuft vierspurig von der Schützenstraße bis zur Einmündung in die Leipziger Straße, wo eine neue Lichtsignalanlage den Verkehr regelt.

Auf einer Länge von rund 300m wurde die Axel-Springer-Straße als vierstreifige Hauptverkehrsstraße aus- bzw. in Teilen neu gebaut (zwei Richtungsfahrbahnen je 6m Breite inkl. Mittelstreifen). Neugebaut wurde im Bereich von Krausenstraße bis Leipziger Straße (90m), ausgebaut südlich der Krausenstraße bis zur Schützenstraße (187 m). Auf beiden Straßenseiten wurden außerdem Radfahrstreifen, Parkstreifen bzw. Parktaschen und Gehwege angelegt sowie Platz für Bäume geschaffen. Eine neue Straßenbeleuchtungsanlage wurde beidseitig errichtet, 64 Fahrradbügel aufgestellt und insgesamt 40 Ahorn-Bäume angepflanzt.

Die Invalidenstr. wird an den kommenden drei Wochenenden
22.10.11 ab 6:00 Uhr bis 23.10.11, 20:00 Uhr,
29.10.11 ab 6:00 Uhr bis 30.10.11, 20:00 Uhr,
05.11.11 ab 6:00 Uhr bis 06.11.11, 20:00 Uhr,
zwischen Chausseestr. und Am Nordbahnhof komplett gesperrt. Liebe Taxifahrer / -innen, Berliner und Hauptstadtbesucher, meidet den Bereich weiträumig.

Für die Durchführung der Arbeiten werden folgende Verkehrseinschränkungen erforderlich:

Bundesautobahn (BAB) A 113 / Bereich TRH/TAG – Tunnelrevision

zwischen AS Adlershof
und AS Schönefeld Nord
Vollsperrung der Fahrtrichtung Süd
am 10.10.2011
und 11.10.2011
jeweils in der Zeit von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr

mit Ausweitung der Vollsperrung Fahrtrichtung Süd zwischen AS Späthstraße und AS Schönefeld Nord am 11.10.2011 in der Zeit von 00.00 Uhr bis 05.00 Uhr zwischen AS Schönefeld Nord und AS Adlershof Vollsperrung der Fahrtrichtung Nord am 12.10.2011 und 13.10.2011 jeweils in der Zeit von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr

mit Ausweitung der Vollsperrung Fahrtrichtung Nord zwischen AS Schönefeld Nord und AS Späthstraße am 13.10.2011 in der Zeit von 00.00 Uhr bis 05.00 Uhr

Bundesautobahn (BAB) A 100 / A 111

zwischen AS Schmargendorf
und AS Heckerdamm bzw. AS Jakob-Kaiser-Platz Vollsperrung der Fahrtrichtung Nord am 17.10.2011 und 18.10.2011 jeweils in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr zwischen AS Jakob-Kaiser-Platz bzw. AS Heckerdamm und AS Hohenzollerndamm Vollsperrung der Fahrtrichtung Süd am 19.10.2011 und 20.10.2011 jeweils in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00Uhr

Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Die Maßnahmen wurden im Vorfeld zur Vermeidung zusätzlicher Verkehrseinschränkungen mit anderen Baumaßnahmen abgestimmt und koordiniert.

(Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung)